WTF is queerbeet

Queerbeet: ein Diversitätsprojekt

Was hat ein Designstudiengang mit Gartenbau zu tun? Auf den ersten Blick sehr wenig. Auf den zweiten Blick – wie soll es auch anders sein – sehr viel!

Ein Experiment: Master Intermedia neu

Letzten September ging es los: eine bunte Mischung von StudentInnen aus unterschiedlichsten Lebenswelten treffen aufeinander. Jede/r mit einem Vorhaben für ein Masterprojekt. Solche, die aus der Intermedia-Welt stammen und in Video, Grafikdesign, Illustration, Foto, Ton etc. zuhause sind, und solche, für die diese Welt Neuland ist. Ich selbst bin auch eine der Neuländerinnen, komme aus der fremden Welt der Sprachen, Kunstgeschichte und Industrie.

Spannend, denkt man sich! Doch wie können diese Einzelwelten zusammengebracht werden, sodass kreative Funken sprühen, dass ein gegenseitiges Profitieren möglich wird? Neben Projektgruppen, Blockveranstaltungen, Gruppenarbeiten kam dieses Semester eine neue Möglichkeit dazu: ein Projekt im Studienfach Humanökologie.

Queer durch das Beet

Kennenlernen, das kann man, wenn man gemeinsam schafft. In einem Projekt kommen die Talente zum Vorschein. Planung, Organisation, Führung, Kreativität, Muskelkraft, Struktur, Genauigkeit, Sozialkompetenz, Umsetzungsstärke, Begeisterungsfähigkeit, Konstruktion, und vieles mehr.

Humanökologie will gestalterische Kompetenzen mit Gemeinwohl verbinden. Die Fähigkeit, Netzwerke zu erkennen und der Mut, die Welt nachhaltig mitzugestalten, sollen sensibilisiert werden. Dafür ist ein Gartenbauprojekt an der FH bestens geeignet. Wir gestalten unsere Umgebung und die von vielen Studierenden und Mitarbeitern gleich mit.
So sind an einem Tag drei Hochbeete und eine Lavendel-Bepflanzung entstanden. Die Hochbeete werden bald mit unterschiedlichsten Nutzpflanzen bestückt, die über das ganze Jahr Ernten hergeben. Mitarbeiter sind dazu eingeladen, sich als Pflanzenpaten mitzukümmern.

Kreuz und queer durch das Beet, durch unseren Studiengang und durch die FH – das ist Diversität, die Freude macht!

Text: Alexandra Hefel